Geringe Latenz, schnelle Upload-Geschwindigkeit – mit einem Glasfaseranschluss gehören stotternde Videokonferenzen im Homeoffice oder stockende Streamings der Lieblingsserie der Vergangenheit an. Jean Pascal Roux, Senior Vice President Wohnungswirtschaft und Breitbandausbau bei der Telekom, bezeichnet die Glasfaser als digitale Lebensader. Die RE/MAX Germany Newsletter-Redaktion hat sich mit ihm unterhalten.
Der Bagger rollt nur einmal kostenlos.
Herr Roux, die Telekom arbeitet derzeit an ihrem größten Investitionsprojekt aller Zeiten: Bis 2030 soll Glasfaser in jedem deutschen Haushalt vorhanden sein, bis 2024 sollen vier Millionen Haushalte erschlossen sein. Worin liegt der Vorteil dieser Technologie gegenüber dem Kupferkabel, mit dem die meisten Haushalte in Deutschland noch ans Internet angebunden sind?
Glasfaserkabel übertragen Daten nicht als elektrische Signale, sondern in Form von Licht. Der Transfer ist viel schneller, weitaus weniger störanfällig und viel energieeffizienter. VDSL-Anschlüsse sind in der Regel 250 Mbit/s schnell. Ein Glasfaseranschluss (FTTH) kann hingegen sehr viel mehr Leistung erreichen. Aktuell bietet die Telekom für Privatkunden 1 Gbit/s an – mehr Tempo ist jederzeit drin, wenn sich Geräte und Anwendungen weiterentwickeln. In den letzten zwölf Monaten haben wir bereits über eine Million Glasfaseranschlüsse ermöglicht – das ist die bestmögliche Breitbandverbindung.
Die Telekom investiert 30 Millionen Euro in das Mammutprojekt – ohne Anspruch auf Refinanzierung oder Beteiligung von Wohnungsunternehmen. Ist das nicht ziemlich riskant?
Nein, wir denken langfristig und sehen den Netzausbau auf eigene Kosten als elementare und nachhaltige Investition in die Zukunft. Das Internet über Glasfaser ist der künftige Standard für die digitale Versorgung in Deutschland. Durch die Novellierung des Telekommunikationsgesetzes (TKG), das seit 1. Dezember 2021 gilt, hat die Bundesregierung eine neue Epoche eingeläutet. Das Infrastrukturnetz für jetzt und die kommenden Generationen heute wahr werden zu lassen und zu betreiben, ist unser Auftrag als Deutsche Telekom. Wohnungseigentümer und Mieter in Bestand und Neubau bekommen eine zukunftssichere Technik, egal ob auf dem Land oder in der Stadt.
Also werden die weißen Flecken auf Deutschlands digitaler Landkarte endlich verschwinden. Aber ist die Vernetzung der ländlichen Gebiete nicht unrentabel?
Nein, wir sind kein kurzfristig investorengetriebenes Unternehmen. Natürlich können wir bis 2030 nicht alles im Alleingang ausbauen. Wo es sinnvoll ist, kooperieren wir zum Beispiel mit Kommunen und Stadtwerken. Wir vernetzen Unternehmen in Gewerbegebieten ebenso wie Schulen und öffentliche Gebäude. Für den ländlichen Raum gibt es Förderprogramme. Zudem arbeiten wir Hand in Hand mit den Wohnungsunternehmen, ein großer Teil der Mieterhaushalte wird über sie erreicht.
Muss zum Beispiel der Mieter sich dann für die Telekom als Anbieter entscheiden?
Nein, der Mieter kann seinen Anbieter für TV und Internet künftig frei wählen. Die Glasfaser der Telekom ist anbieteroffen – anders als das Kabelnetz, das alle Hausbewohner an einen Anbieter bindet. Für Immobilieneigentümer lohnt sich der Umstieg auf Glasfaser unbedingt, denn für viele Mieter ist die digitale Ausstattung der Wohnung ein Entscheidungskriterium. Der heutige Mieter will schnelles Internet und multimediales Fernsehen, der Hunger nach Bandbreite steigt immer mehr. Er wird mit der Marktdurchdringung der Glasfaser weiter steigen, weil sich auch die Dienste mit der Kapazität des Netzes weiterentwickeln. Die Kapazität des Glasfaseranschlusses ist praktisch nach oben offen – die gebuchte Geschwindigkeit steht immer zur Verfügung, da der Nutzer seine Bandbreite nicht mit den Nachbarn teilen muss.
Verpassen Sie nicht den Anschluss!
Abschließend: Wie lautet Ihr Appell an unsere Leser?
Sichern Sie sich einen kostenfreien Anschluss! Nutzen Sie die Chance, Ihre Immobilie einfach und nachhaltig aufzuwerten. Je früher das Wohnungsunternehmen, der Immobilieneigentümer, -entwickler oder Verwalter auf uns zukommt, umso eher können wir die Objekte in den Ausbau mit aufnehmen. Der Bagger rollt nur einmal kostenlos – und hoffentlich nicht an Ihrem Haus vorbei! Melden Sie sich unter 0800 33 03333 oder informieren Sie sich unter telekom.de/wohnungswirtschaft.