Während Väterchen Frost sein strenges Regiment führt, träumen wir schon mal vom Frühling und werfen einen Blick auf einige der vielfältigen Trends der neuen Gartensaison.
Grüne Oasen, Technik und Wellness.
Urban Gardening. Das private oder gemeinsame Gärtnern auf kleiner Fläche im städtischen Raum ist viel mehr als eine Modeerscheinung. Der anhaltende Trend dient nicht nur dem Wachstum von Pflanzen und dem Begrünen trister Betonwüsten, sondern fördert darüber hinaus den sozialen Zusammenhalt. Seit der Jahrtausendwende entstanden immer mehr kreative Projekte, die mit dem Anbauen von Obst und Gemüse ebenso der Selbstversorgung wie dem Austausch dienen. Ikone des Urban Gardening ist das Hochbeet, sei es als mobiles Beet oder fest installiert in Stadtparks oder in Innenhöfen. Jede Fläche wird genutzt, um die Natur zurück in die Stadt zu bringen. Sogar die Wände fungieren als Gärten, ganze Hochhausfassaden werden mittlerweile bepflanzt.
Smarte Systeme. Zahlreiche Innovationen machen die Gartenarbeit effizient – und den grünen Daumen obsolet. Mit fortschrittlichen Bewässerungssystemen, die bequem über eine App bedient werden können, lässt sich der Wasserbedarf der Pflanzen exakt planen. Bodensensoren messen die Feuchtigkeit und stellen sicher, dass jede Pflanze genau so viel Wasser erhält, wie sie benötigt.
Nicht nur für besondere Anlässe schafft die smarte Gartenbeleuchtung mit LED-Leuchten ein effektvolles Ambiente. Lichtsensoren und Zeitschaltuhren sorgen dafür, dass die ausgetüftelte Beleuchtung genau zur richtigen Zeit aktiviert wird. Die smarte Lichtplanung im Garten lässt sich bequem per App automatisieren oder auch auf Knopfdruck steuern.
Wellness im eigenen Garten.
Saunieren ist sehr gesund, aber gerade bei schlechtem oder kaltem Wetter platzen die Saunen in Freizeitbädern regelmäßig aus allen Nähten. Warum sich also nicht eine eigene kleine Wellness-Oase schaffen, die mit wenigen Schritten erreichbar ist? Zwar hat nicht jeder im Haus noch Raum für eine Innensauna, aber dafür gibt es ja Gartensaunen! Das Angebot reicht von klein und kompakt bis hin zu luxuriösen Saunatempeln und deckt alle Preisklassen ab. Je nach Typ, Größe und Bundesland gelten allerdings unterschiedliche Regelungen, eine Beratung beim Fachmann ist also zu empfehlen.