Ein falsche Beleuchtung kann krank machen. Doch wie leuchtet man seinen Wohnraum optimal aus? Das biodynamische Human Centric Lighting (HCL) passt die Beleuchtung an die innere Uhr an und berücksichtigt die emotionale und die nichtvisuelle Wirkung des Lichts.
Moderne Lichttechnik ahmt innere Uhr nach.
Natürliches Tageslicht hat eine positive Wirkung auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Es bestimmt die innere Uhr und reguliert den Tagesrhythmus wichtiger Körperfunktionen wie Temperatur, Blutdruck, Wachheit oder Schlaf über die Freisetzung von Botenstoffen.Jede Tageszeit hat verschiedene Lichtintensitäten und Farbtemperaturen.
Anders als unsere Vorfahren verbringen wir die meiste Zeit in geschlossenen Räumen bei konstantem Kunstlicht, was unseren Biorhythmus aus dem Takt bringen kann. Medizinische Studien geben Hinweise darauf, dass falsches Licht zur falschen Zeit das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Übergewicht, Diabetes, Schlafstörungen oder Krebs erhöhen kann. Moderne Lichttechnik ist darum bestrebt, die Innenraumbeleuchtung an unsere innere Uhr anzupassen.
Mit den Auswirkungen von Licht auf die Gesundheit, Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden beschäftigt sich die InnovationHuman Centric Lighting (HCL). Manche Unternehmen setzen bereits auf diese Technologie, um Wohlbefinden und Produktivität der Mitarbeiter zu steigern, auch einige Krankenhäuser haben erkannt, dass gesunde Beleuchtung für eine bessere Genesung sorgt.
So funktioniert die biodynamische Beleuchtung.
HCL-Leuchten nutzen moderne LED-Lichttechnik für eine tageslichtähnliche biodynamische Beleuchtung in Innenräumen, welche die emotionale und biologische Wirkung des Lichts berücksichtigt. Dank präziser Sensoren passen sich die Lichtqualität und die Farbtemperatur automatisch dem natürlichen Biorhythmus, je nach Tages- und Jahreszeit, an. Einige Hersteller (z. B. Artemide, Occhio, Ledvance) bieten bereits fertige Leuchten an.
Zum gesunden Wohnen gehört auch ein gesundes Licht, nicht nur für die Augen. Die Installation eines HCL-Systems ist auch im häuslichen Bereich machbar. Die Palette reicht von dimmbaren Retrofit-LED- Leuchtmitteln, die sofort in vorhandene Leuchten installiert werden können, bis zu drahtlosen Komplettsystemen mit mehreren Sensoren und Aktoren. Diese können über eine mobile App oder ein Gateway bedient werden.
Doch das menschliche Wohlbefinden hängt nicht nur von neuen Technologien ab: Das gesündeste Licht für Körper und Gemüt ist immer noch das Tageslicht.
Foto: Pixabay/ 4787421