Den Frühling ins Haus holen.

„Alles neu macht der Mai“, besagt ein altes Frühlingslied. Warum also nicht auch in den eigenen vier Wänden? Eine Umgestaltung muss weder aufwendig sein noch viel kosten. Oft sind es gerade kleine Details, die Wirkung erzielen. Nachfolgend einige Tipps, wie Sie Ihr Zuhause auf unkomplizierte Weise bereichern können.

Bunte Dekodetails haben oft eine große Wirkung.

Frischer Wind durch fröhliche Farben und Dekorationsideen.

Ein Blütenkranz an der Eingangstür verbreitet bereits beim Betreten der Wohnung gute Laune. Selbstverständlich gilt das nicht nur für Blumen, auch dekorative Zweige oder anderes Grün aus Garten oder freier Natur machen sich hervorragend. Egal, ob selbst gemacht oder vom Floristen.

Auch Gießkannen ziehen in die Wohnung ein. Eine große Gießkanne aus Metall eignet sich zum Beispiel perfekt als Blumentopf. Die Kanne muss nicht neu sein, je nach persönlichem Geschmack eignet sich auch eine mit sichtbaren Gebrauchsspuren als „Shabby Chic“-Deko.

Die Farben des Frühlings sind neben Grün auch Türkis, Hellblau und Flieder. Grundsätzlich ist aber alles frühlingshaft, was gute Laune macht. Nutzen Sie die Gelegenheit, mit Kombinationen zu experimentieren, die Sie bisher noch nicht erprobt haben – zum Beispiel mit farbenfrohen Kissen.

Eine Vase aus Stöcken basteln. Solch ein Blumengefäß wirkt nicht nur natürlich, sondern ist auch schnell gemacht! Im Wald einfach ein paar Zweige sammeln, anschließend eine Blumenvase nehmen und die Zweige zuschneiden. Die Stöcke sollten dabei höher sein als die Vase. Danach müssen Sie die Stöcke mit einer Schnur um das Gefäß binden. Besonders dekorativ wirkt die Vase auf einer Holzscheibe.

Weitere frühlingshafte Dekotipps.

Leere Konservendosen sinnvoll nutzen. Ruckzuck können Sie aus einer Konservendose mit etwas buntem Papier und Klebstoff ein originelles Behältnis für Kräuter, Blumen, Kugelschreiber oder Stifte basteln. Sogar gewöhnliches Zeitungspapier eignet sich dafür. Tapetenproben als Print. Oder haben Sie schon einmal daran gedacht, Tapetenreste in einem Bilderrahmen zu präsentieren? Im Baumarkt oder Fachgeschäft gibt es eine riesige Auswahl und man kann Proben erhalten. Sie müssen das schöne Stück dann einfach nur noch einrahmen und schon ist der neue Hingucker fertig.


Foto: Pixabay/ StockSnap